Upcycling als Wohntrend

In unserer Wegwerfgesellschaft ist es völlig normal geworden, selbst gebrauchsfähige Dinge einfach zu entsorgen. Allerdings setzt bei vielen Menschen immer mehr ein Umdenken ein, dem Produzieren von Müllbergen den Kampf anzusagen. Mit ganz viel Kreativität und Phantasie werden aus dem einstigen Abfall wieder neue Produkte geschaffen, die das Zuhause verschönern und gleichzeitig auffällige Blickpunkte setzen.

Aus Alt mach Neu – Wohnen mit Atmosphäre

Upcycling ist auf dem Weg der neue Wohntrend zu werden. Zum einen lassen sich mit der Wiederverwendung von Materialien Ressourcen und damit die Umwelt schonen und zum anderen entstehen mit ganz viel Begeisterung neue Produkte, die ein Stück Persönlichkeit widerspiegeln. Mit der Liebe zum Detail lassen sich individuell gefertigte Unikate wunderbar in die vorhandene Einrichtung integrieren. Diese bieten einen außergewöhnlichen Blickfang und schaffen eine Wohnatmosphäre, die ihresgleichen sucht. Jedes Produkt hat ein Stück eigene Geschichte zu erzählen. Um Neues zu erschaffen, wird kein großer Energieaufwand nötig, wie etwa beim Recycling. Von der Idee bis zur Umgestaltung ist es nur ein kleiner Schritt, allerdings mit großer Wirkung für das Wohnen. Viele nicht mehr benötigte Gebrauchsgegenstände lassen sich hervorragend in die eigene Wohnungseinrichtung integrieren. Neu kaufen kann ja schließlich jeder.

Gestaltungsideen mit Pfiff

Der Vintagestyle ist derzeit angesagt und längst vergessene Dinge bekommen wieder Aufmerksamkeit. Wer alte Weinkisten besitzt und diese nicht im Kellerbereich verstecken möchte, der sollte kreativ werden. Im Handumdrehen lassen sich diese Allrounder in ein Regal, einen Nachttisch und einen Blumenkasten verwandeln oder sie lassen sich als Zeitschriftenablage verwenden. Eine große Aufarbeitung wird nicht nötig, denn alte Schrammen und Abschürfungen zeugen von gelebten Jahren. Eine leichte Lasur schützt vor Feuchtigkeit im Außenbereich und fertig ist das neue Möbelstück. Ganz besonders beliebt ist derzeit der Umbau von alten Paletten in diverse Möbelstücke. Der stabile Holzuntersatz wird für das Stapeln und Transportieren von schwerem Stückgut benötigt und verliert danach ganz schnell seine Bedeutung. Aber nicht beim Upcycling. Aus Paletten lassen sich wunderbare Dinge zaubern. Ob Regale, formschöne Couchtische oder Pflanzgefäße. Der neue Einrichtungsstil beweist jede Menge Geschmack und das Wohnen wird wieder erlebbar.

Wohnen nach persönlichen Geschmack

Ein alter Teller oder eine Keramikschüssel ist zerbrochen und ist schon auf dem Weg zur Abfalltonne? Bloß nicht, denn Scherben bringen bekanntlich Glück und Wiederverwertung heißt das neue Zauberwort. Aus ihnen lassen sich noch Dinge zaubern, die das Wohnambiente merklich aufwerten. Einfach alle Scherben sammeln und dekorativ auf einen schlichten Blumentopf kleben. Schon bekommt man wieder frischen Wind auf die Fensterbank. Eine wunderbare Idee für laue Sommerabende ist ein selbstkreiertes Windlicht. Wer leere Flaschen mit einer besonders schönen Formgebung nicht unbedingt zum Glascontainer schaffen möchte, der kann etwas Originelles daraus basteln. Die Flasche lässt sich mit einem Glasschneider zerteilen. Danach ein Teelicht mit einem Drahtgestell einhängen oder Flasche einfach über die Kerze stülpen und ab an den Baum oder auf den Tisch damit. Unzählige Gestaltungsideen lassen sich mit Upcycling umsetzen und dabei wird sogar noch die Umwelt geschont. Ein Nach- und Umdenken, welches sich auf alle Fälle lohnt.

Veröffentlicht in Wohnen & Lifestyle am 16.04.2015
Tags: , , , .