Schöne Ideen für die Terrasse bzw. Balkon

Des Deutschen liebstes Urlaubsziel ist mitnichten das Ausland oder die heimischen Sehenswürdigkeiten. Nein, seine Freizeit verbringt der Deutsche am liebsten im heimischen Garten, oder, wenn er so einen nicht hat, auf dem geliebten Balkonien. Hier kann er wohnen wie Gott in Frankreich, und das ganz nach seinen eigenen Wünschen und Vorstellungen. Wie so ein Urlaub im eigenen Heim noch ein wenig schöner wird und wie der eigene Balkon hübsch gestaltet werden kann, soll dieser Ratgeber in Kürze erläutern.

Terrassen und Balkone hübsch gestalten – So einfach gehts!

Das wichtigste ist erst einmal die passende farbliche Gestaltung. Dazu gehört der Anstrich des Balkons und der Wand ebenso wie die Wahl der richtigen Blumen und Pflanzen. Entscheidend ist der Gesamteindruck als Ergebnis, der den eigenen Vorstellungen und Wünschen natürlich im besten Fall zu 100% entsprechen sollte. Ob Sommerblumen, Efeu, schöne Schnittblumen, oder hübsche Arrangements – mit Blumen lassen sich die Farben für den Urlaub auf Balkonien am besten festlegen. Zudem sind Pflanzen ein schönes Hobby und ihre Aufzucht und Pflege die perfekte, beruhigende Beschäftigung und sorgt für die notwendige Erholung und Entspannung.

Wer seine Terrasse und den Balkon nach eigenen Wünschen gestalten möchte, der wird sich auch Gedanken über die richtige Pflege des Sitzbereiches machen müssen. Je nach Material sollte die Terrasse und der Balkon zumindest einmal wöchentlich gefegt, unter Umständen auch gewischt werden. In jedem Frühjahr sollten zusätzlich kleine Reparaturarbeiten und eine größere Reinigung durchgeführt werden, um die Schäden und den Schmutz des Winters effektiv zu beseitigen. Ein kleiner Tipp am Rande: Wer auf die chemische Keule verzichtet, schont das Material und verlängert so die Haltbarkeit der Terrasse und des Balkons.

Mit diesem Wissen gerüstet steht einem schönen Sommer auf der Terrasse und einem Balkon nichts mehr im Wege, es fehlen nur noch die richtigen Möbel. Auch hier ist der eigene Geschmack das entscheidende Kriterium, denn die Auswahl ist riesig. Vom Landhausstil bis zu modernem und minimalistischem Design gibt es für jeden Geschmack die passenden Möbel, oft sogar recht günstig. Ein Blick in die Kataloge und auf die Schnäppchen der einschlägigen Anbieter lohnt sich hier auf jeden Fall!

Veröffentlicht in Wohnen & Lifestyle am 07.05.2014
Tags: , .