Am 12. Juni beginnt in Brasilien die Weltmeisterschaft. Zu diesem Mega-Event werden sich auch unzählige Deutsche auf den Weg machen. Damit der Flug in das Land aber nicht zum Albtraum wird, sollten einige Dinge beachtet werden. Zunächst wird ein Reisepass benötigt. Viele deutsche Touristen sind es gewöhnt, mit dem Ausweis quer durch Europa zu reisen, das reicht aber für Brasilien nicht aus. Ein Visum ist allerdings für das Land nicht nötig. Es sind für Brasilien keine bestimmten Impfungen vorgeschrieben, es wird aber eine Hepatitis-A-Impfung für die Reise empfohlen.
Die Hygienestandards in diesem Land sind nicht immer mit denen in Deutschland zu vergleichen, wer also nicht die ganze Zeit im Hotel verbringen will, der sollte ein wenig vorsichtig mit Gemüse umgehen, das eventuell Durchfall verursachen könnte. Für den Fall, das medizinische Hilfe benötigt wird, ist es sinnvoll, eine Reisekrankenversicherung abzuschließen. Die deutschen Krankenkassen übernehmen in Brasilien keinerlei Kosten und so muss der Patient zunächst einmal selber für die Behandlung aufkommen. Die Policen sind nicht sehr teuer, können aber im Notfall sehr nützlich sein, denn die Rechnung für einen Krankenhausaufenthalt kann auch in Brasilien sehr teuer sein.
Die Kriminalität ist in Brasilien höher als in Deutschland. Es wird dringend davon abgeraten, Armenviertel in Brasilien zu besuchen, denn dort sind Überfälle und Diebstähle noch häufiger. Sollte es einen trotzdem mal erwischen, dann keinen Widerstand leisten, denn sonst kann die Situation leicht eskalieren, da viele Diebe unter dem Einfluss von Drogen stehen. Auch als Tourist muss man sich in Brasilien an die Gesetze halten. Verboten ist Baden oben ohne und auch das Umziehen am Strand ohne die Benutzung einer Umkleidekabine. Wer sich einen Mietwagen nimmt, der sollte daran denken, dass in Brasilien ein striktes Alkoholverbot hinter dem Steuer gilt.
Ein Problem gibt es manchmal mit der Bargeldversorgung. Natürlich werden auch in Brasilien Scheckkarten akzeptiert, doch in letzter Zeit wurde die Geldabhebung an den Automaten für Touristen eingeschränkt. Um trotzdem immer an Bargeld zu kommen, ist es sinnvoll, die guten alten Reiseschecks von American Express mitzunehmen. Mit diesen paar Tipps und ein paar guten Spielen wird der Urlaub in Brasilien sicherlich zu einem Erlebnis.