Der Fernseher bleibt bei den Deutschen das bevorzugte Medium

Das Internet scheint allgegenwärtig zu sein und manchmal hat man durchaus das Gefühl, als würde es das Fernsehen verdrängen. Das Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen Deloitte wollte es genau wissen und hat weltweit Mediennutzer befragt, darunter auch 2000 aus Deutschland. Als ein wichtiges Ergebnis kann festgehalten werden, dass Filme, Fernsehserien und dergleichen immer häufiger auch online empfangen werden. Die neuen Geräte wie Smartphones oder Tablets erleichtern diesen Zugang noch. Immer beliebter werden dabei die Video-on-Demand Angebote, also Videofilme, die online für eine bestimmte Zeit ausgeliehen werden können.

Fernsehen dominiert nach wie vor

Laut Deloitte dominiert der Fernseher aber nach wie vor die Medienlandschaft, dicht gefolgt vom Internet. Von den befragten Teilnehmern gaben 30 % an, dass sie die Medien in erster Linie über den Bildschirm konsumieren würden. Die Nutzerzahlen haben sogar gegenüber dem Vorjahr etwas zugenommen. Deutlicher zugelegt haben allerdings die Nutzer von Onlinemedien, nämlich um 10 % auf 25 %. Ein LED-TV der neueren Generation kann schon ohne Probleme online gehen und die Inhalte auf den Bildschirm streamen. Einen LED-TV oder einen LCD-Fernseher, der auch im Internet zu Hause ist, haben mittlerweile schon fast 44 % aller Haushalte. Die Studie geht davon aus, dass sich in den Monaten die Nutzung geliehener Medien über das Internet, das sogenannte Video-on-Demand, noch stärker etablieren wird. Sehr viele Verbraucher nutzen auch Pay-TV Angebote, um in den Genuss von Filmen zu kommen. Mehr als 50 % wollen dafür bezahlen, andere Sparten sind mit rund einem Vierteln Marktanteil deutlich weniger präsent. Das Fernsehen hat also lange noch nicht ausgedient, es ändert sich durch die neuen Angebote nur der Umgang mit diesem Medium.

Beliebteste Produkte in TV & DVD
 
 
panasonic tx-55exw604 Panasonic TX-55EXW604 UHD-TV - Energieeffizienzklasse: A - Bildschirm-Format: 16:9 - Bildschirmdiagonale: 139 ... » im Preisvergleich ab 550,00 €
 
loewe bild 4.55 Loewe bild 4.55 OLED-TV - Energieeffizienzklasse: B - Bildschirmdiagonale: 139 cm (55" ) - Auflösung: 3 ... » im Preisvergleich ab 2.059,00 €
 
sony kd-65xe9005 Sony KD-65XE9005 UHD-TV - Energieeffizienzklasse: A - Bildschirm-Format: 16:9 - Bildschirmdiagonale: 163 ... » im Preisvergleich ab 1.627,96 €
 
sony kd-a 1 Sony KD-65A1 OLED-TV - Energieeffizienzklasse: A - Bildschirm-Format: 16:9 - Bildschirmdiagonale: 16 ... » im Preisvergleich ab 3.726,14 €
 
https://www.geizkragen.de/ Samsung QE55Q7F UHD-TV - Energieeffizienzklasse: B - Bildschirm-Format: 16:9 - Bildschirmdiagonale: 138 ... » im Preisvergleich ab 1.018,00 €
 
tv mit internett 63zoll Samsung UE65MU7009 UHD-TV - Energieeffizienzklasse: A+ - Bildschirm-Format: 16:9 - Bildschirmdiagonale: 16 ... » im Preisvergleich ab 718,00 €
 
samsung Samsung UE75MU6179 UHD-TV - Energieeffizienzklasse: A - Bildschirm-Format: 16:9 - Bildschirmdiagonale: 189 ... » im Preisvergleich ab 539,00 €
 
https://www.geizkragen.de/ Samsung UE65MU8009 UHD-TV - Energieeffizienzklasse: A+ - Bildschirm-Format: 16:9 - Bildschirmdiagonale: 16 ... » im Preisvergleich ab 578,00 €
 

Veröffentlicht in Fernseher am 05.06.2014
Tags: , , .