Isomatten und Luftmatratzen von Therm-a-Rest

Zum Trekking und zum Camping wird häufig eine Isomatte, die auch unter dem Begriff Isoliermatte bekannt ist, eingesetzt. Die Matte erfüllt dabei gleich mehrere Zwecke. Zum einen dient sie dabei der Wärmedämmung, was gerade bei Übernachtungen im Freien von Bedeutung ist. Außerdem können mit dieser Matte Schlafsäcke vor spitzen Gegenständen wie Äste geschützt werden. Natürlich erhöht sich außerdem der Komfort beim Schlafen.

Hinweise zur Entstehung von Isomatten

In der Regel werden Isomatten aus Polyethylen hergestellt. Dabei handelt es sich um einen Schaumstoff, der in unterschiedlichen Qualitäten ausgearbeitet worden ist. Empfehlenswert ist dabei darauf zu achten, dass Isomatten ausgewählt werden, die aus einem geschlossenzelligem PE-Schaum hergestellt werden. Dadurch sind sie im Hinblick auf Druck und Elastizität beständig. Der Schaumstoff kann bei die Matten eine Dicke von 5 bis 19 Millimetern besitzen. Erhältlich sind diese Isomatten zugleich in der Größe von 180 bis 200 Zentimetern.

Die Weiterentwicklung der Isomatte

Aus der Isomatte wurde die Luftmatratze entwickelt, die sich selbst aufblaest. Dabei umgibt eine Tuchhülle aus luftdichtem Material eine aus Polyurethanschaum entwickelte Matte. Die Luftmatratze lässt sich zusammenrollen, wenn diese einmal nicht genutzt wird. Als Luftmatratze mit Thermocharakter ist diese gegenüber der herkömmlichen Matratze in ihrer Ausführung wesentlich dünner und zugleich leichter.

Die Highlights von Therm-a-Rest

Die Isomatten von Therm-a-Rest zeichnen sich schon dadurch aus, dass sie von Therm-a-Rest stammen. Das Unternehmen hat es in den vergangenen Jahren zum Marktführer in diesem Bereich geschafft. Unterstützend hat dabei auch die Herstellung der Isomatten gewirkt, die viele Luxus-Merkmale besitzen. Dazu gehört unter anderem die Verwendung von einem besonders dicken Schaumstoff, wodurch eine herausragend hohe Isolierung der Wärme erreicht wird. Deutlich wird das an den Isomatten BaseCamp oder der LuxuryMap. Viele Produkte zeichnen sich außerdem durch eine Liegefläche aus, die besonders großzügig ausgearbeitet wurde.

Beliebteste Produkte in Camping & Outdoor
forvert louis

ab 39,85 €

Forvert Louis
osprey kestrel 48

ab 122,38 €

Osprey Kestrel 48

Veröffentlicht in Outdoor am 15.02.2013
Tags: , , , .