Wie gut ist Diktat-Software wirklich?

Im modernen und hektischen Zeitalter sucht man stetig nach einer Erleichterung für ein Multitasking geführtes Leben. Arbeiten und gleichzeitig mit den Kindern spielen oder joggen kann möglich sein, wenn man sich für eine Software zum Diktieren für den PC entscheidet. Doch sind diese Optionen wirklich geeignet oder ist eine Übertragung im fehlerfreien Modus aus der Sprache in die Schriftform unmöglich?

Wie lernfähig ist eine Software zum Diktieren?

Einfache Worte und häufige Redewendungen werden von einem Diktierprogramm in der Regel problemlos verstanden und ebenso komplikationslos aus der Sprache in die niedergeschriebene Form gebracht. Doch bei Fremdwörtern, bei Abkürzungen oder auch der Verwendung der neuen Gendersprache stößt das Programm an seine Grenzen. Wer seine Emails diktieren und in sprachlicher Übermittlung an den PC senden möchte, kann sich zwar das Tippen von Emails, nicht aber die Qualitätskontrolle ersparen. Um eine fehlerfreie Mail zu senden oder ein Ebook ohne Einschränkungen in Ausdruck und Lesbarkeit zu schreiben, ist die Recherchearbeit im Nachhinein als Grundstein zu betrachten. Oftmals spielt die deutliche Aussprache der Worte eine übergeordnete Rolle. So hat sich beispielsweise gezeigt, dass gesprochener Dialekt von einer Software nicht erkannt wird und es so zu fehlerhaften Worten und Interpretationen in der Umwandlung von Sprache in Schrift kommt.

Interpunktionen bei diktierter Aufzeichnung

Hierin zeichnet sich das wohl größte Problem ab. Einige Programme übernehmen den Text zwar in richtiger Groß- und Kleinschreibung auf dem PC, lassen aber jegliche Satzzeichen weg. Auch hier ist eine aufwändige Nacharbeit von Nöten, soll der diktierte Text für den Empfänger lesbar gemacht und in einer grammatikalisch richtigen Form übermittelt werden. Im großen und ganzen ist ein Diktierprogramm für den Computer eine Arbeitserleichterung und kann dabei helfen, viel Zeit zu sparen und verschiedene Dinge am PC im gleichen Atemzug mit einer sportlichen Betätigung oder einer Aufgabe im Haushalt zu kombinieren. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte man bei der Entscheidung für ein Programm auf ein geprüftes und für hochwertig befundenes Produkt setzen und sein Vertrauen in die Technik nicht bis ins Grenzenlose ausweiten.

Hochwertige Programme übernehmen die Worte in vielen Fällen ohne den Bedarf der Nachbesserung. Um die Software aber zu kontrollieren und so Fehler im Text ausschließen zu können, ist eine Prüfung des diktierten und umgewandelten Textes eine wichtige und nicht zu unterschätzende Aufgabe vor seiner Verwendung.

Veröffentlicht in Computer am 29.04.2014
Tags: , , .