Ultrabook ist eine Kategorie von tragbarem Computer, die in letzter Zeit einen starken Hype erlebt. Während die Samsung Serie 9 Notebooks im Nachhinein als Ultrabooks eingeordnet werden, gab es den Begriff beim Erscheinen der Geräte noch nicht. Um mit der Konkurrenz aufzuschließen hat Samsung für Anfang 2012 ein Redesign der Reihe mit zwei neuen Modellen angesetzt.
Ein Ultrabook ist ein Notebook, dass sich auf der Grenze zwischen Subnotebook und Notebook bewegt. Während Zweifel und Skepsis um diese Art von Haarspalterei sicherlich berechtigt ist, lässt sich der aktuelle Trend nicht verleugnen. Kriterien für ein Ultrabook sind ein 13- bis 15-Zoll-Bildschirm bei einer Dicke des Modells zwischen 18 und 21 Millimeter. Als die Samsung Serie 9 veröffentlicht wurde, gab es diese Kriterien noch nicht, doch das 1.4 Kilogramm leichte Notebook wurde ihnen gerecht. Damals eine Innovation, war die Serie 9 relativ teuer und andere Modelle, die dem Trend folgten, holten die Modelle preislich schnell ein. Eine Neuveröffentlichung der Samsung Serie 9 passt die Technik und den Preis der Reihe nun dem aktuellen Standard an.
Samsung verzichtet beim Marketing der beiden neuen Serie 9 Modelle auf die Bezeichnung Ultrabook. Die technischen Daten des 13-Zoll- und 15-Zoll-Modells sprechen jedoch jeweils für sich. Mit Core i5 Prozessoren, starker Akkulaufzeit (bis 6 Stunden) und 4 GigaByte Arbeitsspeicher fallen die Notebooks definitiv in den Rahmen. Auch der Verzicht auf DVD-Laufwerke ordnet die Serie 9 nicht als klassisches Notebook ein, während sie für Subnotebooks eindeutig zu leistungsstark sind. Das optische Design der Modelle kann sich sehen lassen. Das Duralumin Gehäuse, in das die Serie 9 gehüllt ist, verbindet hohe Stabilität und die Eleganz von Metalloptik. Die Tastatur hat eine Tastenbeleuchtung zum Arbeiten bei schlechtem Licht. Eine SSD-Festplatte im Notebook sichert eine besonders schnelle Performance und Reaktionszeit. Dass Samsung Serie 9 nicht als Ultrabook bezeichnet, ist als Schritt des Marketings allerdings mehr als verständlich.
Mit ihrer Hardware und ihrem Design sind die Serie 9 Notebooks von Samsung perfekt für ihre Aufgabe geeignet. Es handelt sich um Modelle, die Leistungsstärke und Mobilität verbinden, ohne Abstriche zu machen. Durch das Redesign ist nicht nur die Technik, sondern auch der Preis dem aktuellen Stand angepasst. Beide Ausführungen der Serie 9 können aktuellen Vertreter des Markts wie dem Apple MacBook Air oder Acer Aspire S5 problemlos Konkurrenz machen.