Das Betriebssystem Mountain Lion von Apple

Mit mehr als 200 neuen Funktionen ist nunmehr das neue Betriebssystem OS X Mountain Lion veröffentlicht worden. In der aktuellen Version enthält das System von Apple über 200 Funktionen, die neu ausgearbeitet wurden.

Preis der neuen Version

Schon seit Jahren ist es ein guter Brauch, dass das Unternehmen jährlich ein Betriebssystem veröffentlicht. In diesem Jahr ist es das Betriebssystem OS X 10.8, das den Namen „Mountain Lion“ trägt. Erhältlich ist das System für den Betrieb, wie die vorherige Version, nur noch im App Store per Download. Dabei wird ein Preis von 15,99 Euro berechnet. Dafür ist es möglich, diese Lizenz an bis zu fünf Rechnern zu nutzen.

Veränderungen des Apple Betriebssystems

Es darf allerdings nicht erwartet werden, dass es zu bahnbrechenden Veränderungen gekommen ist. Dafür wird Anwendern nunmehr der Vorteil geboten, dass mobile Funktionen der Apple-Geräte für den PC verfügbar werden. Damit schließt sich der Kreis zwischen den Macs, dem iPad und dem iPhone etwas mehr. Verbessert wurden dabei die Einstellungen für die Sicherheit und die Privatsphäre. Außerdem gibt es nunmehr Apps für die Rubriken Erinnerungen und Notizen.

Neue Features im Überblick

Die iCloud wurde in das Betriebssystem von Apple integriert. Damit ist es unter anderem möglich, Mails und Kalender einzurichten. Auch der stets aktuelle Stand der Geräte kann dadurch eingehalten werden.

Eine vereinheitliche Darstellung wird durch die Mitteilungszentrale ermöglicht. Zudem wird der Zugang beispielsweise von Drittanbietern vereinfacht.

Erfolgen kann außerdem ein Teilen, das systemübergreifend möglich ist. Dies betrifft Videos, Links, Fotos und einige andere Dateien. Das Wechseln zu einer anderen App ist nicht erforderlich. Für Anbieter von Services wie Twitter, Vimeo oder Facebook ist dadurch nur noch eine Anmeldung erforderlich. Es ist außerdem die Integration von Facebook erfolgt.

Integriert wurde ferner eine Funktion, die das Diktieren von jedem Ort ermöglicht, an dem sich die Anwender gerade befinden. Hinzu besitzt das Apple Betriebssystem unter anderem die Funktion vom AirPlay Mirroring, was das sichere Senden eines Streams ermöglicht.

Veröffentlicht in Computer am 19.09.2012
Tags: , , .