Von der Firma Blaupunkt gibt es einige qualitativ hochwertige Oberklasseautoradios, mit denen man nicht nur Radiohören, sondern auch eigene CDs oder MP3 Dateien im Auto abspielen kann. Erkennen lassen sie sich sowohl an ihrem edlen, zurückhaltenden Design als auch an ihren Städtenamen wie beispielsweise Seattle, Toronto oder Los Angeles. Die meist in Schwarz oder Metalloptik gehaltenen Autoradios zeichnen sich vor allem durch ihre Klangvielfalt und ihre guten Empfangseigenschaften aus, die Mithilfe von separat erhältlichem Zubehör noch verbessert werden können und es einem so ermöglichen Musik in Form von CDs oder MP3/WMA Dateien wiederzugeben. Oftmals besitzen Blaupunkt Autoradios noch zusätzliche Anschlüsse für andere Geräte wie beispielsweise einem Handy. Dies ermöglicht dem Fahrer ein freihändiges Telefonieren, bei dem das Radio auf eingehende Gespräche mit einer Lautstärkenanpassung reagiert.
Als vorteilhaft kann man auch die dem Design angepassten Displays bezeichnen, die in ihrer Farbe teilweise der Innenausstattung des Autos angeglichen werden können. Bei manche Autoradios ist das Display allerdings nur in einem neutralen Weiß gehalten, was zu einer Reflektierung des Sonnenlichts und somit zu einer Spiegelung der Oberfläche führt.
Überzeugen können die Autoradios von Blaupunkt sicherlich im Bezug auf ihre Bedienbarkeit. So kann jeder Besitzer sein Gerät innerhalb weniger Minuten in Betrieb nehmen und auch die Menüführung lässt sich schnell und unkompliziert bedienen. Schwierig wird es nur bei wenigen Autohifi Geräten, die über kleine Tasten verfügen, damit sie optisch besser zum Design des Autoradios passen. Hier wird es etwas komplizierter das gewünschte Menü zu öffnen, die Lautstärke zu regeln oder Dateien aufzurufen.