Die Navigationsgeräte der Serie TomTom Go sind bei einem guten Preis-Leistungsverhältnis stabil verarbeitet und zeichnen sich durch eine gute Navigation aus. Positiv zu erwähnen ist auch die kompakte Ausführung. So erhalten diese Helfer im Straßenverkehr von zahlreichen Zeitschriften im Test eine positive Bewertung.
Bereits die frühen Modelle der TomTom Go Serie verfügen über einen leistungsstarken Prozessor und verwenden eine stabil laufende Linux-Variante als Betriebssystem. Die Leistung der neueren Geräte ist nochmals deutlich verbessert. Den Orientierungshilfen dieser Reihe gemeinsam ist die schnelle Verarbeitung und Ausgabe der Route, eine gute Sprachführung und detailliertes Kartenmaterial mit übersichtlicher Darstellung. Die Bedienung erfolgt bei gut strukturierter Menüführung bequem über einen Touchscreen, das Kartenmaterial ist auf einem internen Speicher, erweiterbar um Speicherkarten, abgelegt. Updates sind jederzeit möglich.
Gerne genutzte Geräte dieser Serie sind die Go Live-Ausführungen, welche ein kostenloses Abonnement der Live-Dienste für einen Zeitraum von 12-24 Monaten zur Verfügung stellen. So das Modell „950 LIVE World 47“. Mit diesem empfängst du alle notwendigen Informationen wie die Position günstiger Tankstellen oder Lokalitäten, aber auch Sicherheitswarnungen und Wettermeldungen in Echtzeit. QuickGPSfix und IQ Routes sorgen für eine besonders schnelle Routenberechnung. Vorinstalliert ist das aktuelle Kartenmaterial von Europa, den USA und Kanada. Die Sprachsteuerung bei diesem TomTom Go Modell wurde optimiert, ein Fahrspurassistent erleichtert die Orientierung bei unübersichtlichen Straßenverhältnissen. Auch das aktuelle Modell Go Live 2005 Europe mit verbesserter Reaktionsgeschwindigkeit und 24-monatigem Live-Service erfreut sich großer Beliebtheit.
In Preis und Leistung stellen vor allem Navigationsgeräte von Navigon und Garmin eine Konkurrenz zur Go-Serie von TomTom dar. Bezüglich der Bedienung, Kartenführung und Verarbeitungsgeschwindigkeit liegen die neueren Modelle der Anbieter in Tests auf gleicher Höhe mit TomTom Go.