Wo soll 2015 die Reise hingehen? Die Top Ten

Jedes Jahr zieht es uns in unserem Urlaub an neue exotische Orte. Und alljährlich fällt die Entscheidung schwer, welches Reiseziel man wählen soll. Interessante Städte, atemberaubende Landschaften und fremde Kulturen ziehen uns immer wieder in ihren Bann. Wir stellen einige spannende Reiseziele vor, die im Jahr 2015 ganz hoch im Trend liegen.

Bhutan – Buddhismus pur im Himalaja

Bhutan ist ein für westliche Verhältnisse recht rückständiges Land, das sich seine Urtümlichkeit bewahrt hat. Eingebettet in den Himalaja werden alte Traditionen und Lebensweisen gepflegt. Erst im Jahr 1999 wurde das Fernsehen dort eingeführt, Mobiltelefone sind seit 2004 ausdrücklich erlaubt. Das Königreich hat sich dem Schutz der Natur verschrieben. Die prachtvollen Tempelbauten sind mit Drachen verziert und auch an Nationalfeiertagen begegnet man den Fabelwesen auf Schritt und Tritt.

Singapur – Multikultureller Stadtstaat in Südostasien

Historische Gebäude, Garküchen und außergewöhnliche Märkte prägen das Stadtbild des „alten“ Singapur. Es ist laut und lebendig und die Mentalität der Einheimischen ist freundlich und offen. Im modernen Teil der Stadt finden sich Galerien und das weithin bekannte Hafenviertel mit futuristisch anmutenden Bauten. Singapur hat für jeden Geschmack etwas zu bieten und ist in jedem Fall eine Reise wert.

Nicaragua – Gewinner der Golden Palm 2014

Nicaragua ist eines der schönsten Länder Lateinamerikas. Abseits der Hauptstadt Managua findet man traumhafte Strände und exotische Landschaften. Der Vulkan San Cristobal zum Beispiel ist umrandet von Trockenwäldern in denen seltene Rote Aras nisten und Brüllaffen beheimatet sind. Ausgedehnte Bootstouren und Rundflüge im Propellerflugzeug zeigen den Nicaraguaurlaubern die atemberaubende Landschaft.

Serbien – Geheimtipp unter Aktivurlaubern

Das geschichtsträchtige Land steht kulturell zwischen Vergangenheit und Zukunft. In der Hauptstadt Belgrad treffen alte Bauten auf moderne, alles überragende Bauwerke. An den Ufern der Save ankern Partyschiffe und Einkaufsmeilen und Cafés laden zum Verweilen ein. Aber auch die wunderschöne Landschaft entlang der Donau bietet Wanderern und Mountainbikern ungeahnte Möglichkeiten.

Alaska – Wildnis in Eis und Schnee

Weite Teile des Landes sind noch unberührt. Wer in seinem Urlaub auf Sonne und Strand verzichten kann und statt dessen Natur pur erleben möchte, ist hier genau richtig. Hundeschlittenfahrten und Survival-Abenteuer bieten die Möglichkeit, eine extreme Landschaft zu bewundern. Alaska bietet Erholung pur – fernab von Computern und Fernsehen.

Tansania – Urlaub am Kilimandscharo

Die Wiege der Menschheit gilt seit Jahren als Paradies für Safariurlauber. Tansania ist eines der begehrtesten Reiseziele Afrikas. Es bietet eine wunderschöne Landschaft und eine reiche und faszinierende Tierwelt. Zebraherden können ebenso bewundert werden, wie jagende Löwen und Geparden. Wer dieses Land besucht, bekommt Eindrücke, die er nie wieder vergessen wird.

Marokko – ein Juwel im Nordwesten Afrikas

Surfen im Atlantik oder Trekking im Atlasgebirge sind nur zwei Möglichkeiten, seine Ferien in Marokko zu verbringen. Abseits der modernen Stadtzentren findet man den bunten Orient. Stoff- und Gewürzhändler bieten ihre Waren feil. Ledergerbereien können bei einem Spaziergang durch die Städte besucht werden. Die herrliche Landschaft ist ein weiterer Grund, dieses geheimnisvolle Land zu besuchen.

Kolumbien – Berge und Strand in Südamerika

Man verbindet Kolumbien unweigerlich mit Mord und Drogen. Aber das Land hat sich gewandelt. Heute liegt das Hauptaugenmerk auf dem Tourismus. Feriendomizile an den Stränden des Pazifik laden zu einem herrlich erholsamen Urlaub ein, in dem kleine verträumte Städtchen die größte Attraktion sind.

Norwegen und Schweden – Wildes Skandinavien

Die Fjorde Norwegens mit den zerklüfteten Felsen oder die weiche Landschaft Schwedens bezaubern Jahr für Jahr tausende Besucher. Hier ergänzen sich auf beeindruckende Weise Tradition und Moderne. Der Tipp für Abenteurer!

Veröffentlicht in Urlaub & Reisen am 22.12.2014
Tags: , , , .