Geizkragen.de - Blog Startseite Der Preisvergleich Die Gemeinde Das Magazin
Preisvergleich Geizkragen.de Blog > TV > Filme > Von James Bond bis Angelina Jolie – Die besten Action-Filme aller Zeiten auf DVD

Von James Bond bis Angelina Jolie – Die besten Action-Filme aller Zeiten auf DVD

Zu den bekanntesten und begehrtesten Streifen des Genres Action-Film, die auf DVD erhältlich sind, gehören die James-Bond-Filme. Wie der smarte Agent im Geheimdienst ihrer Majestät zwischen diversen Martinis und schönen Frauen die Welt vor dem Bösen rettet, ist seit Jahrzehnten Kult. Populär und ein Erfolg auf DVD ist der Klassiker „Goldfinger“ mit Sean Connery. Auch nach mehr als 45 Jahren hat der 1964 gedrehte Action-Film um Goldschmuggel auf internationalem Niveau nichts an Spannung eingebüßt und läuft noch heute auf vielen Fernsehern. Legende wurde der Streifen wegen eines Autos: James Bonds berühmter Aston Martin DB5 spielt in „Goldfinger“ zum ersten Mal eine tragende Rolle.

james bond - collector's box-setEin Klassiker auf DVD ist „Stirb langsam“ mit Bruce Willis. Der 1988 gedrehte Actionfilm um den New Yorker Polizisten John McClane auf schweißtreibender Verfolgungsjagd von Terroristen quer durch den Hochhausdschungel von Los Angeles machte Willis zum internationalen Superstar. Der Film wurde wegen seinem Mix aus brilliant inszenierter Action, nervenzehrender Musik und dem coolen Spiel von Willis ein riesiger Erfolg: Bis 2007 wurden drei Fortsetzungen gedreht, die alle auf DVD erschienen sind.

Action-Held der 1990er Jahre wurde Tom Cruise in „Mission: Impossible“. Die Rolle als Spezialagent Ethan Hunt im einsamen Kampf gegen Verräter innerhalb der CIA bietet Spannung pur und machte den Schauspieler 1996 über Nacht zum Mega-Star. Wegen seiner atemberaubenden Stunts im Hochgeschwindigkeitszug nach Paris und der temporeichen Handlung ist der Streifen bis heute auf DVD Kult. Entsprechendes gilt für die beiden Nachfolger-Filme 2000 und 2006.

(Action) Lara Croft: Tomb Raid ...4,97 € In „Tomb Raider: Lara Croft“ stand 2001 zum ersten Mal eine Frau nicht als schmückendes Beiwerk, sondern als aktive Hauptfigur im Zentrum eines Actionfilms. Der nach einem Computerspiel gedrehte Streifen wurde einer der erfolgreichsten seiner Art auf DVD überhaupt. Als kampfsportgestählte Schatzjägerin im Dauerkampf gegen Roboter wurde die waffenstarrende Amazone mit einer Vorliebe für alte Gräber zur Kultfigur einer neuen Generation. Auch ein zweiter, 2003 gedrehter Lara-Croft-Film mit Jolie ist auf DVD erhältlich.

Die Schauspieler Jolie und Cruise sind auch die Helden zweier neu auf DVD erschienener Actionfilme: In „Salt“ muss Angelina Jolie als CIA-Agentin grausame Folterungen in einem nordkoreanischen Verlies über sich ergehen lassen. In „Knight and Day“ geht es mal wieder per Zug oder wahlweise Motorrad durch Europa. Dabei ist Tom Cruise als gehetzter Geheimagent Roy Miller diesmal nicht alleine, sondern hat die toughe Cameron Diaz an seiner Seite.

Veröffentlicht in Filme am 17.12.2010
Tags: , , , .